Hagen Willsch

  • Seit 1990 selbstständiger Fotograf
  • Professionelle Porträt-, Produkt- und Businessfotografie
  • Hochwertige Produkt- und Werbefotos
  • Fotostudio in Köln/Hürth
  • Postproduktion inhouse

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich als selbstständiger Fotograf im Bereich Porträt- und Business-Fotografie. Für Unternehmen, Werbeagenturen und Brands aller Größen fotografiere ich vor Ort und in meinem Studio im schönen Rheinland in Köln/Hürth. Ausgestattet mit neuestem High-End-Equipment, eigener Fotoproduktion und einem weiten Netzwerk aus Visagisten und Stylisten entstehen hochwertige Produkt- und Werbefotografien, lebendige Editorials, authentische Team- und Firmenporträts.

Wie ich fotografieren lernte

Begonnen hat alles 1982 in Bonn mit einer 3-jährigen Ausbildung zum Fotografen. Mein Lehrherr war Gerhard Sachsse, eine über die Bonner Grenzen hinaus bekannte Größe und genau das, was man sich unter einem erfahrenen Lehrmeister vorstellt. Von ihm lernte ich das Handwerk von der Pike auf: sicherer Umgang mit Fachkameras, Blitzanlagen, Chemie, Dunkelkammer, Fine-Art-Printing. Zu dieser Zeit war die Fotografie ausschließlich analog – und im Rückblick für mich sehr lehrreich. Denn hohe Materialkosten und die endlichen Möglichkeiten an Belichtungen setzten der Fotografie doch gewisse Grenzen. Das schulte meinen fotografischen Blick auf das Wesentliche. Die Ausbildung hat so für mich wichtige Grundlagen geschaffen und ich beendete meine Fotografenlehre mit erfolgreichem Abschluss und Gesellenbrief.

Was mich prägte

Nach meiner Ausbildung nutzte ich jede Gelegenheit, um hinter der Kamera zu stehen. Selbst bei meinem Zivildienst im sozialpädagogischen Bereich des Jugendamtes Bonn konnte ich einige Projekte mit der Kamera dokumentieren und mich fotografisch weiterentwickeln. In meinen Assistentenjahren bei verschiedenen Werbefotografen in ganz Deutschland lernte ich unterschiedlichste Charaktere und Arbeitsweisen kennen und schätzen. Das war für mich eine prägende, erlebnisreiche Zeit mit vielen großartigen Menschen, wundervollen Begegnungen und Erfahrungen. Und ich wollte mehr davon!

Wie ich Fotograf wurde

Ein interessantes Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt: Die renommierte Presseagentur Sven Simon suchte für den Bereich Politik einen Fotografen. Die Welt der Pressefotografie war neu und verlockend für mich. Also probierte ich mich als Fotoreporter – und das gerade in der spannenden Zeit der deutschen Wiedervereinigung. Es war interessant und eindrucksvoll den Bundeskanzler Helmut Kohl und diverse Minister zu wichtigen Verhandlungen zu begleiten. Sei es als Gast in der Kanzlermaschine zum Besuch von Michail Gorbatschow im Kreml in Moskau oder mit dem Umweltminister bei der Besichtigung maroder Chemie-Kombinate in Bitterfeld und Leuna – in diesen Wochen und Monaten wurde Geschichte geschrieben und ich konnte sie in Bildern festhalten.

Was mich begeistert

Für mich ist gerade die persönliche Kommunikation und die Nähe zu den abgelichteten Persönlichkeiten sehr wichtig. Deshalb entschied ich mich 1990 als selbstständiger Fotograf durchzustarten. Am meisten genieße ich es heute mit den Menschen vor der Kamera Kontakt aufzubauen und gemeinsam gute Bilder entstehen zu lassen.

Philipp Willsch

Bildbearbeitung

Postproduktion und Retusche ist für mich eine Familienangelegenheit. Mit meinem Neffen Philipp Willsch arbeite ich schon seit vielen Jahren im Team in der Bildbearbeitung. Ob anspruchsvolles Composing, Perfektionierung von Hautbild und Bekleidung oder Unterstützung bei aufwendigen Fotoshootings – Philipp macht die Welt immer ein wenig schöner.

Mein Studio

Diese Seite verwendet Cookies nur, wenn es für Ihre Nutzung der Webseite unerlässlich ist. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung